a
Lorem ipsum dolor sit amet, consecte adipi. Suspendisse ultrices hendrerit a vitae vel a sodales. Ac lectus vel risus suscipit sit amet hendrerit a venenatis.
12, Some Streeet, 12550 New York, USA
(+44) 871.075.0336
silverscreen@edge-themes.com
Links
Follow Us

Mikhail Pochekin

Mikhail Pochekin

(Photo: Mikhail Pochekin)

As The Pochekin Brothers, Mikhail and Ivan Pochekin made an outstanding debut with their album The Unity of Opposites (Melodiya) in spring 2018. The »masters of duo violin playing« (klassik.com) convinced the critics with their elaborate interplay and a sophisticated program of rarity value. Now Mikhail Pochekin testifies to his individual talent and shows that he not only knows how to excel as a chamber musician – with a program that could hardly be more challenging. For his first solo recording, Mikhail Pochekin has turned his attention to what is certainly the most important and demanding opus for solo violin: the Sonatas and Partitas by Johann Sebastian Bach.
»On a system, for a small instrument, the man writes a whole world of deepest thoughts and most powerful feelings.« Johannes Brahms’ reverent words, which he addressed to Clara Schumann in 1877, were written with a view to the monumental Ciaccona of the D minor Partita. However, they can be easily transferred to the entire cycle. For almost 300 years, the compositional mastery and the tremendous expressiveness of the six works have held an unbroken fascination – and have always demanded all of the interpreter’s skill.
NO-TE: What does the Bach cycle mean to you?
MIKHAIL: The sonatas and partitas play an incredibly important role in my repertoire – and actually in my life, too. I have dreamt for a very long time to make this CD recording. I started learning Bach’s works many years ago. And meanwhile they have become a completely natural component for me – not a day of my life actually passes without a thought of this music.
NO-TE: What is so special about it for you?
MIKHAIL: Johann Sebastian Bach never left Germany in his life. Nevertheless, he was an incredibly curious and interested person who knew exactly what was happening in the musical world. We see this, for example, in his transcriptions of Vivaldi or Marcello. In the violin cycle he uses the Italian sonata form and the partitas of French origin. He connects them in an ingenious way, on the one hand through their emotional power and on the other through their musical structure.
NO-TE: …and beyond the technical?
MIKHAIL: The works, especially the Ciaccona, are among the greatest and most profound works ever created. They describe the whole of human life. Every person, whether musician or listener, perceives their content in different ways, even at different stages of life. Our understanding of them grows and develops with us. All a person’s feelings go through a whole evolution in the six works. Minor keys dominate most of the time. In the third and last partita, Bach opts for a brilliant E major. It sounds like a spiritual relief to me.

Info
Category:

PR, Video

Date:

February 2, 2018

a
Lorem ipsum dolor sit amet, consecte adipi. Suspendisse ultrices hendrerit a vitae vel a sodales. Ac lectus vel risus suscipit sit amet hendrerit a venenatis.
12, Some Streeet, 12550 New York, USA
(+44) 871.075.0336
silverscreen@edge-themes.com
Links
Follow Us

Mikhail Pochekin

Mikhail Pochekin

(Foto: Mikhail Pochekin)

Als The Pochekin Brothers gelang Mikhail und Ivan Pochekin mit dem Album The Unity of Opposites (Melodiya) im Frühjahr 2018 ein überragendes Debüt. Die »Meister des Duoviolinspiels« (klassik.com) überzeugten die Kritik mit ihrem elaborierten Zusammenspiel und einem ausgefeilten Programm von Seltenheitswert.Nun legt Mikhail Pochekin Zeugnis seines individuellen Talents ab und zeigt, dass er nicht nur als Kammermusiker zu brillieren weiß – mit einem Programm, das fordernder kaum sein könnte. Denn für seine erste Solo-Einspielung hat sich Mikhail Pochekin dem sicherlich bedeutendsten und anspruchsvollsten Opus für Solo-Geige überhaupt zugewandt: den Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach.
»Auf ein System, für ein kleines Instrument schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und gewaltigsten Empfindungen.« Johannes Brahms‘ ehrfurchtsvolle Worte, die er 1877 an Clara Schumann richtete, entstanden mit Blick auf die monumentale Ciaccona der d-Moll Partita. Sie können jedoch ohne Weiteres auf den gesamten Zyklus übertragen werden. Seit fast 300 Jahren geht von der kompositorischen Meisterschaft und der ungeheuren Ausdruckskraft der sechs Werke eine ungebrochene Faszination aus – und verlangt dem Interpreten seit jeher sein ganzes Können ab.
NO-TE: Welche Bedeutung hat der Bachsche Zyklus für Dich?
MIKHAIL: Die Sonaten und Partiten spielen in meinem Repertoire eine unglaublich wichtige Rollen – und eigentlich auch in meinem Leben. Ich habe sehr lange davon geträumt, diese CD-Aufnahme zu machen. Ich habe die Werke von Bach vor vielen Jahren angefangen zu lernen. Und mittlerweile sind sie für mich zu einem ganz natürlichen Bestandteil geworden – es vergeht eigentlich kein Tag meines Lebens ohne einen Gedanken an diese Musik.
NO-TE: Worin besteht für Dich ihre Besonderheit?
MIKHAIL: Johann Sebastian Bach hat Deutschland in seinem Leben nie verlassen. Trotzdem war er ein unglaublich neugieriger und interessierter Mensch, der ganz genau wusste, was in der musikalischen Welt passiert. Das sehen wir bspw. in seinen Transkriptionen von Vivaldi oder Marcello. Im Violinzyklus verwendet er die Sonatenform nach italienischer Art und die Partiten mit französischen Ursprüngen. Er verbindet sie in genialer Weise, einerseits durch ihre emotionale Kraft andererseits durch ihre musikalische Struktur.
NO-TE: …und über das Technische hinaus?
MIKHAIL: Die Werke, besonders die Ciaccona, gehören zu den größten und tiefgründigsten Werken, die überhaupt geschaffen wurden. Sie beschreiben das ganze menschliche Leben. Jede Person, ob Musiker oder Zuhörer, nimmt ihren Inhalt auf verschiedene Art und Weise, auch in unterschiedlichen Lebensabschnitten, wahr. Unser Verständnis von ihnen wächst und entwickelt sich zusammen mit uns. Sämtliche Gefühle eines Menschen durchlaufen in den sechs Werken eine ganze Evolution. Die meiste Zeit dominieren Moll-Tonarten. Bei der dritten und letzten Partita entscheidet sich Bach für ein leuchtendes E-Dur. Sie klingt für mich wie eine spirituelle Erleichterung.

Info
Category:

PR, Video

Date:

Februar 2, 2018